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Konfliktmanagement für Führungskräfte

Wo Menschen sind, da «menschelt» es, sagt man. Und wo Menschen miteinander arbeiten und leben, da sind Konflikte vorprogrammiert. Konflikte sind unangenehm und strapazieren Kraft und Nerven. Ab wann sind Spannungen im Team Chefsache? Was tun Sie, wenn Sie selber mit Kollegen oder Vorgesetzten in einen Streit geraten? Soll man Differenzen besser unter den Teppich kehren oder sie ausdiskutieren?

Ziel

Konflikte verstehen und lösen: Sie erkennen Konflikte bereits im Frühstadium und wissen, wie sich Konflikte naturgemäss entwickeln. Als Führungskraft gehen Sie sicher und aktiv mit Konflikten um, können 'heisse Themen' aufgreifen und bewahren Haltung. Mit wachsender Konfliktfähigkeit schaffen Sie längerfristig die Basis für echte Kooperation und verbesserte Beziehungen. Darüber hinaus eignen Sie sich wertvolle Kenntnisse an, um zwischen streitenden Personen zu vermitteln.

Inhalte

  • Mein Konflikt-Stil: Harmoniebedürfnis vs. Streitkultur
  • Wie entstehen überhaupt Konflikte?
  • Mobbing, Absentismus etc: Konfliktsymptome erkennen
  • Flächenbrand - die Dynamik von Konflikten
  • Heisse und kalte Konflikte
  • Entwicklung von Konfliktfertigkeiten und Bewusstheit
  • Haltung bewahren, die rettenden Worte finden bei Vorwürfen oder Angriffen
  • Streiten mit Stil: hilfreiche Gesprächswerkzeuge für lösungsorientierte Auseinandersetzungen, Konfliktlösung
  • Vermittler-Konfliktmanagement

Zielgruppe

Führungskräfte, die Konflikte als Chance nutzen möchten. Für Firmen und Einzelpersonen.

Dauer

2 Tage

Nächste Durchführungen

Zürich 20.-21. Juni 2024
Zürich 30.-31. Oktober 2024